1998 Website – Windenergie

Windenergie

Im Dezember 1991 errichtete der Verein die erste große Windkraftanlage im Land Brandenburg mit einer installierten Leistung von 300 kW. Ihr Standort ist in Rapshagen, unmittelelbar an der Autobahn Hamburg – Berlin.

ENERGIE DEZENT erhielt bei der Realisierung dieses Vorhabens eine intensive Unterstützung vom Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung.

Windkraftanlage Enercon E33 in Rapshagen – August 1996

Energieertrag Enercon E33

Die Enercon Anlage hat bis Ende 1995 1942,9 MWh Strom erzeugt. Damit fielen die Ergebnisse höher aus als vor Baubeginn prognostiziert.

Im Oktober 1992 wurden durch den Verein zwei kleinere 80 kW Windkraftanlagen der Firma Lagerwey in Falkenhagen errichtet.

80 kW Lagerwey Anlagen

Energieertrag Lagerwey Anlagen

Über ein Meßprogramm werden die Leistungen der beiden Anlagen, die mit 30 bzw. 40m unterschiedlich hoch sind verglichen, um Aussagen zur Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu bekommen.

Desweiteren wurden an verschiedenen Standorten im Prignitzkreis Meßmasten aufgestellt, um im Laufe eines längeren Zeitraums genauere Angaben über Windverhältnisse, Temperaturen, Luftdruck und Sonneneinstrahlung zu erhalten.

Durch die Kontakte und die Initiative von ENERGIE DEZENT hat sich die niederländische Firma Lagerwey Windturbine B.V. in Pritzwalk niedergelassen. Die beiden Lagerwey Anlagen des Vereins waren die ersten aus der hiesigen Produktionsstätte. Dies zeigt, daß die Nutzung erneuerbarer Energien nicht nur positive Umwelteffekte mit sich bringt, sondern sich auch günstig auf die wirtschaftliche Entwicklung einer Region auswirken kann.

Das nächste Projekt auf dem Gebiet den Windernergienutzung war eine kostenlose Beratung von Personen, die Interesse an der Errichtung von Windkraftanlagen hatten.

Innerhalb des Projektes wurden 25 neue Windkraftprojekte vom Planungsprozeß bis zum Bauantrag begleitet. Vierzehn von davon wurden letztendlich realisiert.


Anfang – Projekte – Wind – Wasser – Sonne – Biogas – Seminare

©1998 ENERGIE DEZENT e.V.