1998 Website – Solarenergie

Solarenergie

Die Nutzung der Sonnenenergie begann für den Verein mit einem größeren Demonstrationsprojekt, welches vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung gefördert wurde.

Auf dem Hallenbad des Freizeitzentrums der Stadt Wittstock wurde im Mai 1992 eine 180 m2 Solarkollektoranlage zur Erwärmung des Beckenwassers, der Sitzbänke und des Duschwassers in Betrieb genommen.

Solarkollektoranlage auf dem Hallenbad in Wittstock, Mai 1992

Initiiert wurde durch den Verein auch der Selbstbau von Kollektoranlagen. Dabei wurde auf die Erfahrungen der österreichischen ARGE (Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien) aufgebaut.

Die ARGE hat ein System für den Selbstbau von Solaranlagen in Baugruppen entwickelt und dieses in Österreich erfolgreich angewendet. Die Anlagen sind vom Wirkungsgrad vergleichbar mit industriell gefertigten, liegen jedoch im Preis unter ihnen.

Von 1993 bis 1995 konnte unter Trägerschaft des Vereins eine Anzahl von Solarselbstbauprojekten durchgeführt werden, bei denen jedes Mitglied mit Hilfe der anderen Mitglieder und eines Gruppenleiters seine eigene Solaranlage gefertigt hat.

Ein Projekt zur öffentlichkeitswirksamen Anwendung solarthermischer Anlagen auf kommunalen Gebäuden wurde durch den Verein ENERGIE DEZENT unterstützt. Es entstanden 22 Kollektoranlagen für verschiedene Anwendungsbereiche u.a. drei Anlagen auf Kindereinrichtungen sowie eine Anlage zur Duschwassererwärmung im Freibad und für das Sport- und Freizeitzentrum der Stadt Pritzwalk.

Insgesamt entstanden im Rahmen dieser Aktivitäten mehr als 1000m2 Kollektorfläche in der Prignitzregion. Die Stadt Pritzwalk plant zur Zeit den Einsatz einer Absorberanlage für die Beckenwassererwärmung im Freibad.

Gegenwärtig bemüht sich der Verein über das Bundesförderprogramm ,Solarthermie 2000″ geeignete Objekte im kommunalen und öffentlichen Bereich finden, um die Ent-stehung von solarthermischen Großanlagen zu initiieren. Ein Antrag der städtischen Wohnungsbaugesellschaft liegt bereits vor.

Im Juni 1996 wurde durch die Stadt Pritzwalk und den Verein ENERGIE DEZENT mit einer gemeinsamen Spendenaktion für die Errichtung einer Solarstromanlage auf einer hiesigen Kindereinrichtung begonnen. Ziel dieser Aktion ist es, eine für die Öffentlichkeit zugängliche Anlage mit entsprechenden Anzeigeelementen zu errichten, um die Photovoltaik als weiteren Baustein zur Nutzung umweltfreundlicher Energieträger in der Region darzustellen.


Anfang – Projekte – Wind – Wasser – Sonne – Biogas – Seminare

©1998 ENERGIE DEZENT e.V.